Joomla4 steht als aktuelle Version zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um ein völlig neues System mit vielen technischen Erweiterungen. So findet zB bootstrap5 Verwendung.  Das System der 3.x-Reihe wird noch 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. In dieser Zeit sollte die teilweise zeitaufwendige Umstellung Ihrer Seite durchgeführt werden. Dieses betrifft insbesondere umfangreiche Webseiten und Shopanwendungen.

Die zu einem grossen Teil verwendete J2store Erweiterung sollte in naher Zukunft angepasst sein. Wir stehen mit den Entwicklern in Kontakt und haben folgende aktuelle Antwort auf eine Anfrage vorliegen:

Re: [#28653] Joomla 4

Von  J2Store  am 2021-08-19 16:03

Hi

Thank you for reaching out. I am Ramesh from the Customer Support Team.
​We have almost completed the compatibility layer for Joomla 4. Since there are breaking changes made till the RC of Joomla 4, we are working to ensure better compatibility.
Besides, there are hundreds of test cases to run as well.  We do not have a ETA yet. We are working hard and will be able to release the Joomla 4 compatibility soon.

Thank you
Ramesh
J2Store
Follow us in twitter: https://twitter.com/j2store_joomla

Die Seiten können ohne Probleme bis auf weiteres sicher betrieben werden. Sollten Systemhinweise, zB für ausstehende Updates als überflüssig empfunden werden, sind wir in der Lage diese Hinweise vorübergehend auszublenden.  Falls das gewünscht wird, brauchen wir einen kurzen Hinweis. Anfallende Kosten, je nach Webseite: € 15- € 27  Für Bestandskunden mit einem entsprechenden Wartungsvertrag werden diese Änderungen und Erweiterungen, je nach Verfügbarkeit kostenfrei durchgeführt.Gleiches gilt für Kunden, deren Shopinstallation weniger als 12 Monate zurückliegt (Stichtag: Rechnungsstellung für den Shop) Bestandskunden ohne Wartungsvertrag und externen Kunden stehen wir natürlich helfend zur Seite, um den Übergang zur aktuellen Joomla4 Version zügig zu gewährleisten.Aufgrund derzeitiger Erfahrungen dauert das sorgfältige Update - je nach Seitenumfang - mindestens 90 Minuten.   Für Fragen und Anmerkungen, Verbesserungen und Anregungen  steht der SUPPORT zur Verfügung.